Angelini Pharma zählt Schritte und beteiligt sich an #50MILLIONSTEPS für Epilepsie

  1. Startseite
  2. News
  3. Du bist hier:Angelini Pharma zählt Schritte und beteiligt sich an #50MILLIONSTEPS für Epilepsie

Veröffentlicht:27.01.2023

3 Minuten

Artikel

Auch in diesem Jahr nimmt Angelini Pharma an der internationalen Initiative #50MILLIONSTEPS teil, die vom Internationalen Büro für Epilepsie (IBE) organisiert wird. Wir beteiligen uns daran das Stigma, das diese Krankheit noch immer umgibt, abzubauen.  Dank der Beteiligung aller Angeliner:innen und gemeinsam mit den Kolleg:innen der Angelini Industries Group wird das Ziel darin bestehen, insgesamt eine Million Schritte zu erreichen. Den Fortschritt zeigt ein virtueller Schrittzähler auf der Startseite unserer Webseite.

Epilepsie ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen, von der weltweit mindestens 50 Millionen Menschen betroffen sind und die in Bezug auf die Sterblichkeit den sechsten Platz unter den neurologischen Erkrankungen einnimmt1. Allein in Europa gibt es jedes Jahr 400.000 neue Fälle. Das Stigma, das diese Krankheit umgibt, hat jedoch direkte Auswirkungen auf die Lebensqualität und die soziale Eingliederung der Erkrankten.

Aus diesem Grund organisiert das Internationale Büro für Epilepsie (IBE), die weltweit größte Patientenvereinigung, jedes Jahr zum Welt-Epilepsie-Tag am 13. Februar die Initiative #50MILLIONSTEPS: eine globale Kampagne, um das Bewusstsein für das Thema zu schaffen und das Stigma, das diese Krankheit umgibt, zu bekämpfen, indem die Menschen aufgefordert werden, in den sozialen Medien die Anzahl der Schritte, die sie am Tag machen, zu teilen. Begleitet wird dies durch Fotos oder kurze Videos.

Wir bei Angelini Pharma haben die Herausforderung angenommen und alle unsere Kolleg:innen aufgefordert, ein kurzes Video aufzunehmen oder Fotos beim Gehen zu machen. Die Videos und Fotos werden zu einem Manifest zusammengefügt, um die von der Krankheit Betroffenen zu unterstützen. Es wird in den sozialen Netzwerken von Angelini Pharma veröffentlicht.

Quelle:

1 - The European House Ambrosetti on WHO and Global Burden of Disease data, 2022